Jak stylem życia i suplementacją wpłynąć na pracę tarczycy?

Wie können Lebensstil und Nahrungsergänzung die Schilddrüsenfunktion beeinflussen?

Die Rolle des Lebensstils in Schilddrüsenunterfunktion und Hashimoto-Krankheit

Die Ätiologie deutet darauf hin, dass genetische Faktoren einer der Hauptgründe sind. Hauptursachen für das Auftreten der Krankheit. Damit sie jedoch auftritt Damit Störungen auftreten können, müssen Umweltfaktoren vorhanden sein, d.h. solche welche Einflüsse jeweils uns. Einer von Zu diesen Faktoren gehört auch die Ernährung. Die Ernährung kann sich auf beides positiv auswirken. Kilometerstand sowie Wirksamkeit der Therapie bei Schilddrüsenerkrankungen, Hypothyreose, einschließlich Schilddrüsenunterfunktion gleichzeitig bestehende Hashimoto-Thyreoiditis. Anpassungen der Ernährung können dies ermöglichen. Verringerung des Risikos, an Krankheiten zu erkranken der Körper, der aus abnormale Schilddrüsenfunktion, die Schwere der Entzündung verringern und auch die Wirksamkeit der Pharmakotherapie steigern.

Die wichtigsten Ernährungsannahmen – Ernährungstherapie in kurzgesagt

Entsprechend aktuell auf Stand des Wissens im Jahr 2023, die wichtigsten Faktoren, die dazu beitragen Auftreten und Verschlimmerung von Schilddrüsenerkrankungen (Hypothyreose mit Hashimoto) sind:

  • Stress (emotional und physisch),
  • Schlafmangel
  • Alkoholmissbrauch
  • Zigaretten rauchen
  • Lebensmittelvergiftung,
  • Mikroflora-Dysbiose
  • Infektionen (EBV, Helicobacter pylori, SIBO, Candida, andere virale, bakterielle und/oder parasitäre),
  • Unterernährung,
  • Überfütterung
  • unausgewogene Ernährung
  • Verwendung bestimmter Medikamente (insbesondere chronischer Medikamente),
  • Anwendung hormoneller Verhütungsmittel
  • Hormonelle Störungen (Östrogendominanz, Progesteronmangel, niedriger Testosteronspiegel),
  • Exposition gegenüber Schwermetalle und andere Giftstoffe, einschließlich endokriner Disruptoren wie Bisphenole (BPA, BPS), Phthalate, Dioxine, polychlorierte Biphenyle (PCBs), Flammschutzmittel (BFRs) und andere.

Aus Beobachtungsstudien, Fall-Kontroll-Studien und Erfahrungen mit Diätetische Beratungsstellen zeigen, dass Patienten mit Schilddrüsenerkrankungen sind Menschen mit chronische Nährstoffmängel.

In Theorie und Praxis Praxis legt Wert auf Mangel an folgenden Substanzen:

  • Selen,
  • Kalium,
  • Jod,
  • Kupfer,
  • Magnesium,
  • Zink,
  • Eisen,
  • Vitamine A, C, D und B.

Die Notwendigkeit, ausreichend Protein, Ballaststoffe und ungesättigte Fettsäuren aus Omega-3-Fettsäuren und die bevorzugte Reduzierung des Konsums von Produkten, die leicht verdauliche Kohlenhydrate enthalten, wie z. B. raffinierte Getreideprodukte, Süßwaren und Hochverarbeitete Lebensmittel. Konsum von goitrogenen Verbindungen, Soja, Laktose und Gluten sollte individuell betrachtet werden.

Teufelskreis

Wenn die Schilddrüse nicht richtig funktioniert (insbesondere bei einem Mangel an aktivem fT3), tritt Folgendes auf:

  • Verlangsamung der Darmperistaltik (Verstopfung, Blähungen, Bauchschmerzen, Stuhldrang und einschließlich SIBO, Reizdarmsyndrom, entzündlichen Darmerkrankungen),
  • Die Magenentleerungsrate sinkt (es wird ein ideales Umfeld geschaffen für Vermehrung ungünstiger Bakterienflora, Parasiten, Helicobacter pylori),
  • Störung der Sekretion von Verdauungsenzymen (Probleme mit Vitaminmangel und Mineralien),
  • Mangel an Salzsäure (dies führt zu einer verminderten Fähigkeit zu Eiweißverdauung und Eisenaufnahme),
  • die Leberfunktion wird verlangsamt, übersetzt in gestörte Entgiftungsprozesse und schlechtere Speicherung von Komponenten wie Eisen (↓ reduziertes Ferritin in Bluttests), Vitamine A, D, K, B12, C,
  • verlangsamte Gallenproduktion (Galle ist essentiell für der Verdauungsprozess und Fettaufnahme; ihre gestörte Produktion durch die Leber kann Verdauungsprobleme hervorrufen, die sich durch Blähungen, Völlegefühl, Bauchschmerzen, Verdauungsstörungen und fettigen Durchfall äußern).

Alle oben genannten Punkte sind auch Faktoren, die die Schilddrüsenfunktion verschlechtern, d. h. ein sich selbst erhaltender Teufelskreis.

Was ist die Diät in Schilddrüsenerkrankungen?

Die Ernährungstherapie bei Schilddrüsenerkrankungen basiert auf richtige Ernährung des Körpers und Regulierung des Immunsystems durch die entzündungshemmende Wirkung von Inhaltsstoffen in Essen.

Was ist eine ausgewogene Ernährung?

Ausgewogenheit: Protein + Ballaststoffe + Fett + Kohlenhydrate (in jeder Mahlzeit)

Wo:

Protein: Fleisch, Fisch, Meeresfrüchte, Eier, Milchprodukte, Hülsenfrüchte

Ballaststoffe: Gemüse, zuckerarmes Obst

Fett: Olivenöl, Avocado, Kokosnuss, Kakao, Butter, Nüsse, Samen

Kohlenhydrate: Getreideprodukte, Obst, Gemüse, Hülsenfrüchte

Protein: mind. 20-30 g für eine Mahlzeit

Ballaststoffe: mind. 10 g on Mahlzeit

Fett: 10+ g für eine Mahlzeit

Kohlenhydrate: der Rest (zur Energiezufuhr; falls eine Reduzierung des Energiebedarfs erforderlich ist, Es könnte sich herausstellen, dass in Die Ernährungsannahmen berücksichtigen keine zusätzlichen Kohlenhydrate wie größere Mengen an Getreideprodukten oder anderen Früchten als zuckerarmen Sorten.

Nahrungsquelle: so wenig wie möglich verarbeitet, natürlich für den Menschen (Vermeidung von hoch- und ultraverarbeitet)

Flüssigkeiten: Mittelmäßig mineralisiertes, natriumarmes Wasser 2000-2500 ml/Tag. Tee oder Kaffee in begrenzte Mengen und nur zwischen den Mahlzeiten (Verbindungen, die in (in diesen Aufgüssen wird die Aufnahme einiger Mikronährstoffe eingeschränkt). Wenn man nur und Nur Kaffee, nicht mehr als etwa 4 Tassen für Tag. In nur im Falle des Trinkens und Nur Tee, nicht mehr als 2 Tassen grüner Tee und 3-4 Tassen anderer Tee. Beim Kaffeetrinken und Tee, die oben angegebenen Werte werden unterteilt in 2.

Empfohlene Kochtechniken: Kochen im Paar, in Wasser, Backen in Ofen, in Hülle, Pergament, fettfreies Frittieren.

Goitrogene Verbindungen
IN Produkte, die goitrogene Substanzen enthalten, sollten in der Ernährung nur in Maßen konsumiert werden.Zu dieser Gruppe von Wirkstoffen, die die Schilddrüsenaktivität hemmen, gehören Thioglykoside, die in Kreuzblütler-Gemüse und ebenfalls Isoflavonoide in Soja. Diese Substanzen sind vorhanden in Soja, ein auch in Gemüse wie Brokkoli, Rosenkohl, Blumenkohl, Kohl und Steckrüben. Goitrogene kommen in geringeren Mengen vor in Hirse, Birnen, Erdbeeren und Spinat. Die schädliche Wirkung goitrogener Substanzen steht im Zusammenhang mit dem Verzehr großer Mengen dieser Substanzen bei gleichzeitigem Jodmangel. Durch das Kochen von Kreuzblütlern wird der Gehalt an goitrogenen Verbindungen reduziert. ~30%. Ein mäßiger Konsum dieser Produkte ist nach nachdem sie zuvor einer Wärmebehandlung unterzogen worden waren.

Zur Erinnerung:

Limit Verzehr von Kohl, Brokkoli, Rosenkohl, Blumenkohl, Grünkohl, Kohlrabi, Steckrüben, Kohlrabi, Erbsen, Bohnen, Linsen, Sojabohnen, Senf + diese kochen Produkte (vermeiden Sie den Verzehr auf stark) und Erdnüsse.

Aufpassen für eine ausreichende Jodzufuhr oder -ergänzung.

Soja
Die Forschungsergebnisse belegen nicht eindeutig dessen negative Auswirkungen auf Sekretion von Schilddrüsenhormonen. Kann konsumiert werden in Begrenzte Stückzahl – mind. 4 h nach Die Einnahme des Medikaments kann durch Sojaprotein beeinträchtigt werden.

Zur Erinnerung:
Sie können Soja essen (in niedrig verarbeiteter Form, d. h. gekocht, Tofu, Sojamilch ohne Zucker und vorzugsweise fermentiert, z. B. Tempeh, natürlicher Sojajoghurt, Sojasauce), aber mit einen Zeitabstand von mindestens 4 einhalten h von Einnahme eines Medikaments, das häufig bei Schilddrüsenunterfunktion eingesetzt wird.

Gluten und Laktose
Es wird häufig festgestellt, dass Patienten mit Bei Hypothyreose/Hashimoto sollte Laktose vermieden werden. aufgrund von Nahrungsmittelunverträglichkeit (Laktose) und Wechselwirkungen mit Levothyroxin und Gluten (Gluten) mit wegen mögliche Wechselwirkungen von Gliadin (aus Gluten) mit Schilddrüsenantigene.

Eine glutenfreie und/oder laktosefreie Ernährung kann zu Folgendem führen: Verringerung der Stimulation des Immunsystems und den Autoimmunprozess lindern (das Immunsystem ist verbunden mit Hashimoto, Hypothyreose) in Menschen, die leiden an Zöliakie (Glutenunverträglichkeit), Nicht-Zöliakie-Glutensensitivität Glutenallergie Weizen (Gluten), Allergie gegen Kuhmilchprotein (Laktose), Laktoseintoleranz (Laktose). U gesunde Menschen, die nach dem Bei Verzehr von Produkten, die Gluten oder Laktose enthalten, wird eine glutenfreie und/oder laktosefreie Ernährung nicht empfohlen.

Trotz des Fehlens diagnostizierter Erkrankungen im Zusammenhang mit Gluten oder Laktose, Eliminierung von Glutenproteinen und/oder Laktose Eine Ernährungsumstellung kann zu einer klinischen Verbesserung führen. Das ist möglich in Überprüfen Sie zu diesem Zweck Ihre eigene Reaktion, d. h. führen Sie Tests durch (TSH, fT3, fT4, Anti-TPO, Anti-TG), und stellen Sie eine ausgewogene glutenfreie Ernährung ein. Zeitraum von mindestens 4-6 Wochen, nach was die Tests wiederholen soll und eine Analyse durchführen – ob sich die Testergebnisse verbessert haben und ob Sie sich besser fühlen. Wenn das eine oder das andere oder beides sobald es Wir haben die Antwort auf die Frage, ob eine gluten-/laktosefreie Ernährung gut für uns ist oder nicht.

Zur Erinnerung:
Der Verzicht auf Gluten oder Laktose ist keine pauschale Entscheidung. Die individuellen Bedürfnisse sollten berücksichtigt werden, vorzugsweise in einer Ernährungsumstellung. Beratung mit (Eliminationsdiäten bei Schilddrüsenerkrankungen erfordern eine angemessene und sorgfältiges Ausbalancieren).

Ergänzung
Wie wir bereits geschrieben haben, ist eine angemessene Ernährung bei dem besprochenen Problem von großer Bedeutung. Situationen, in denen wir uns nicht mit wichtigen Nährstoffen versorgen Bei einer angepassten Ernährung kann die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln ratsam sein.

Ein Beispiel für ein Nahrungsergänzungsmittel zur Ergänzung der in beschriebenen Lebensstilhygiene Dieser Artikel könnte Nr. 1 Thyro PROTECT. Dieses Präparat enthält 9 Wirkstoffe unterstützende Eigenschaften, in einschließlich der in traditionelle Medizin Indiens und Chinas:

  • Selen – hilft bei ordnungsgemäße Funktion der Schilddrüse
  • Guggul – unterstützt das richtige Gleichgewicht der Schilddrüsenhormone.
  • Schisandra – verbessert die Anpassungsfähigkeit an Stress; nützlich bei Aufrechterhaltung physiologischer Reinigungsfunktionen.
  • Ashwagandha – hilft, die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit aufrechtzuerhalten geistige Fähigkeiten im Falle von Schwäche, Müdigkeit und Konzentrationsverlust.
  • Klette – hilft, einen normalen Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten Blut.

Jak stylem życia i suplementacją wpłynąć na pracę tarczycy?

Katarzyna Łożyńska, zertifizierte Ernährungsberaterin und Personal Trainerin. Ihre wissenschaftliche Erfahrung sammelte sie bei SGGW. Teilnehmer internationaler Konferenzen mit das Gebiet der Diätetik und viele Ausbildungskurse in der Bereich der Ernährungstherapie und Psychodietetik. Wiederholt anerkannt für seine Präsentationen über die Auswirkungen der Ernährung auf körperliche Gesundheit und Sie ist eine Verfechterin eines ganzheitlichen Ansatzes. Ernährung in das Leben jedes einzelnen Menschen. er hat in seinem Konto auch Erfolge in Körperbauwettbewerbe. Derzeit promoviert er in Spektrum von Gesundheitsstörungen Ausdauersportarten und ästhetisch und hilft den Menschen, zurückzukehren Gesundheit für mit Hilfe von Diät und Lebensstil.

Literatur:

  1. Ihnatowicz, P., Drywień, M., Wątor, P., Wojsiat, J. (2020). Die Bedeutung von Ernährungsfaktoren und Ernährungsmanagement Hashimoto-Thyreoiditis. Annalen der Landwirtschaftliche und Umweltmedizin 2020, Band 27, Nr. 2, 184–193.

  2. Kawicka A, Regulska-Ilow B. [Stoffwechselstörungen und Ernährungsstatus in Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse]. Progress Hig Med Dosw (online) 2015; 69: 80–90.

  3. Krysiak R, Szkróbka W, Okopień B. Die Wirkung von Glutenfreie Ernährung Schilddrüsenautoimmunität bei Medikamentennaive Frauen mit Hashimoto-Thyreoiditis: A Pilotstudie. Exp Clin Endocrinol Diabetes. 2019 Jul;127(7):417-422.

  4. Liontiris MI, Mazokopakis EE. UND Kurzer Überblick über Hashimoto-Thyreoiditis (HT) und die Bedeutung von Jod, Selen, Vitamin D und Gluten auf die Autoimmunität und diätetische Behandlung von HT-Patienten. Punkte, die weiterer Untersuchungen bedürfen. Hell J Nucl Med. 2017; Jan.-April;20(1):51-56.

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