DIE ROLLE DES EISENS IN ORGANISMUS
Eisen ist ein Schlüssel und notwendig zu Lebenselement für alle Lebewesen:
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Es ist ein essentielles Spurenelement in die Prozesse des Sauerstofftransports, der Bildung roter Blutkörperchen, der DNA-Synthese und der Entwicklung des zentralen Nervensystems;
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Eisen nimmt auch teil die Bildung der Myelinscheide der Axone, die notwendig ist für ordnungsgemäße Übertragung von Nervenimpulsen;
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Eisen ist unerlässlich für Synthese solcher Neurotransmitter in zentrales Nervensystem als m.in. GABA, Glutaminsäure und ihre Einflüsse Anzahl der dopaminergen D2-Rezeptoren;
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Er nimmt teil an Regulierung der Funktionen des Immunsystems (m.in. In Bekämpfung von Viren und Bakterien);
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Dieses Element ist auch unerlässlich für korrekter Sehvorgang;
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Verbessert den Leberstoffwechsel;
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Es betrifft Insulinsensitivität;
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Reguliert den Cholesterinspiegel im Blut Körper.
Wie aus den oben genannten Informationen hervorgeht, beeinträchtigt Eisenmangel die Funktion nahezu des gesamten Körpers auf vielfältige und bedeutende Weise.
Eisenmangel – Symptome
Als Folge eines langfristigen Eisenmangels entwickelt sich eine Anämie. Eisenmangel – auch bekannt als Anämie.
Anämie ist ein pathologischer Zustand bei wobei die Gesamtmasse der roten Blutkörperchen und ihre Fähigkeit zu Der Sauerstofftransfer ist unzureichend, um eine ausreichende Sauerstoffversorgung des Gewebes zu gewährleisten. Organe, was mit einer Reihe unangenehmer Symptome einhergeht, die in erster Linie davon abhängen den Schweregrad der Anämie.
Anämie mit Eisenmangel bei je nach Die Hämoglobinwerte können in leicht, mittel oder schwer eingeteilt werden.
Eisenmangel bei In der polnischen Bevölkerung ist dieses Problem sehr verbreitet – mehr als 25 % der Frauen sind betroffen. im gebärfähigen Alter, etwa 26 % der Frauen in Schwangerschaft und etwa 26 % der Kinder in Vorschulzeit. Dies geschieht hauptsächlich in der Vorschulzeit. die Folge des Konsums von zu wenigen leicht resorbierbaren Eisenformen Diät und auf die Auswirkungen von Absorptionsstörungen (mehr dazu in (weiterer Teil des Artikels).
- Blässe der Haut bei innerhalb der Mundschleimhaut und Rachen, Bindehaut, Lippen, Nagelplatten;
- Sprödigkeit und Wölbung der Nägel;
- Haarausfall;
- Schmerzen und Schwindel;
- verminderter Appetit;
- beeinträchtigte Schlafqualität;
- Konzentrationsstörungen und Erinnerung;
- Schwäche der Muskelkraft, Energiemangel, übermäßige Schläfrigkeit, Kraftverlust und schnelle Ermüdbarkeit;
- Herzrhythmusstörungen, Herzklopfen, Atemnot;
- hormonelle Störungen bei dies bei Frauen sind beunruhigt über den präovulatorischen Anstieg der LH-Konzentration. und Estradiol, Auch der Prolaktinspiegel steigt an;
- bei Anämie Hält der Eisenmangel länger an, können schwerwiegendere Symptome auftreten, wie zum Beispiel m.in. : Stoffwechselveränderungen, die sich durch das Überwiegen des systemischen Katabolismus manifestieren und Abnahme der Muskelmasse, beeinträchtigte Funktion des Immunsystems, Hyperlipidämie, Resistenz gegen Insulin und Elektrolytstörungen, Veränderungen in Augenhintergrund (einschließlich m.in. Petechien in flammenförmig, Exsudate, geschlängelte Venen) und Papillenschwellung;
- Wenn zudem plötzlich eine Anämie auftritt und Bei schweren Verläufen können Ohnmachtsanfälle und Bewusstlosigkeit auftreten. Bewusstseinsverlust und In Fällen schwerer Anämie kann es sogar zum Koma kommen.
DIAGNOSE VON EISENMANGEL
Eine klinisch manifeste Anämie ist sehr leicht zu diagnostizieren, da sie bereits durch einen sehr günstigen Parameter, wie beispielsweise ein Blutbild, sichtbar wird.
Eine Anämie liegt vor, wenn die Hämoglobinkonzentration oder das Gesamtvolumen der roten Blutkörperchen (Hämatokrit) unterhalb des unteren Normwertes liegt.
Entsprechend Gemäß der Definition der WHO ist Anämie als eine Abnahme der Hämoglobinkonzentration definiert:
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unter 13 g/dl u Männer;
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unter 12 g/dl u Frauen;
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bei Frauen in Schwangerschaft - unter 11 Jahren g/dl.
Man sollte sich jedoch darüber im Klaren sein, dass Anämie Eisenmangel sichtbar in Das Blutbild ist bereits ein spätes Anzeichen für Eisenmangel. Die alleinige Bestimmung des Blutbildes zeigt nicht das Stadium der negativen Eisenbilanz (prälatentes Stadium) an, welches das erste Stadium der Eisenmangelentwicklung darstellt. Eisenkonzentration in Blut hingegen hat geringer diagnostischer Wert, da er täglich stark variiert und einzeln und ebenfalls abhängig von die Art der verzehrten Mahlzeiten oder das Vorhandensein von Nahrungsergänzungsmitteln das Eisen enthält.
Eisen geliefert mit Nahrung wird durch Transferrin transportiert. Unter normalen Bedingungen werden etwa 70 % des aufgenommenen Eisens verwendet für Hämoglobinsynthese und die meisten Die restlichen 30 % des Eisens werden gespeichert in Gewebe in hauptsächlich in Form von Ferritin oder Hämosiderin.
Im prälatenten Stadium nimmt es ab m.in. Ferritinkonzentration, aber solange die Eisenreserven ausreichend sind, keine Veränderungen in Morphologie und in den Ergebnissen anderer Eisenmanagementparameter wie TIBC und TfS.
Eine weitere Abnahme der Eisenspeicher (Ferritin) führt zu einer Verringerung der Konzentration an freiem Eisen in Serum, erhöhte TIBC und TfS-Reduzierung.
Laufend und Ein zunehmender Eisenmangel leitet das Stadium der manifesten Anämie ein, das sich durch einen Abfall der Hämoglobinkonzentration äußert.
LASST UNS DIESE ENTSCHLÜSSELN KONZEPTE
1. Transferrin – der wichtigste Eisentransporter in Blut, ein stabiler Parameter, der keine signifikanten täglichen Schwankungen aufweist.
Im Verlauf eines Eisenmangels steigen die Transferrinspiegel. Staaten im Zusammenhang mit übermäßige Ansammlung von Eisen, Leberzirrhose und Bei Mangelernährung ist die Transferrinkonzentration reduziert.
2. TIBC – bestimmt die Gesamtkonzentration der Eisenbindungsproteine in Blut, in hauptsächlich Transferrin.
Es wächst in Eisenmangel, es fällt in Staaten im Zusammenhang mit übermäßige Eisenansammlung oder chronische Krankheiten.
3. UIBC – bestimmt die Konzentration der Eisenbindungsproteine, die nicht ionisiert wurden. damit in Zusammenhang stehend das heißt, hauptsächlich jener Teil des Transferrins, der in zu einem bestimmten Zeitpunkt steht in keinem Zusammenhang mit Eisen.
Es wächst in Eisenmangel, es fällt in Staaten im Zusammenhang mit übermäßige Eisenansammlung.
4. Die Transferrinsättigung wird nach folgender Formel berechnet: Transferrinsättigung (%) = Eisenkonzentration × 100/Gesamteisenbindungskapazität (TIBC).
Stürzt in Eisenmangel oder chronische Krankheiten, Anstiege Staaten im Zusammenhang mit übermäßige Eisenansammlung.
5. Ferritin – Eisen ist ein notwendiges Element für Ferritin ist ein Protein, das für das Leben notwendig ist, aber seine Atome können für Zellen giftig sein. Eisenatome werden auf zellschonende Weise gebunden, wodurch das Gewebe vor toxischen Wirkungen geschützt wird.
Ferritin bestimmt daher die Menge der Eisenspeicher im Körper, und Sein Niveau spiegelt die Eisenvorkommen gut wider in physiologische Zustände. Eine Abnahme der Ferritinsynthese wird nur bei folgenden beobachtet: Eisenmangel, aber erhöhte Ferritinwerte erfordern kritische und Eine sorgfältige Interpretation ist erforderlich, da sein Spiegel auch durch proinflammatorische Zytokine wie z. B. reguliert wird. m.in. TNF-α, Interleukin IL-1α und Erhöhte IL-6-Spiegel können die Ferritinsynthese steigern. Bedingungen, unter denen Bei welchen übermäßigen Anstiegen der Ferritinkonzentrationen kann man Folgendes beobachten: m.in. : übermäßige Ansammlung von Eisen (Eisenüberladung, Hämochromatose), Anämie bei der Verlauf chronischer Krankheiten, akuter Entzündungen, infektiöser Reize, Krebs und Leberschäden. Erhöhte Ferritinwerte werden auch beobachtet bei Leute von höherer BMI und Menschen, die regelmäßig Alkohol konsumieren.
6. Ein weiterer, sehr sensibler diagnostischer Parameter, den nur wenige untersuchen und Was vielen unbekannt ist, ist der lösliche Transferrinrezeptor (sTfR).
sTfR ist ein spezifischer und ein Frühindikator für Eisenmangel - in jeweils In bestimmten Phasen des Eisenmangels lässt sich eine erhöhte Konzentration des löslichen Transferrinrezeptors nachweisen. Der lösliche Transferrinrezeptor kann quantifiziert werden und auch verwenden in Differenzialdiagnose zwischen Anämie und Eisenmangel und Anämie bei chronischer Erkrankung (ACD), weil sTfR in im Gegensatz zu Ferritin ist kein Akute-Phase-Protein, daher hängt seine Konzentration nicht ab von Entzündungsmediatoren, daher in im Vergleich zu Ferritin bleibt innerhalb des normalen Bereichs ACD.
WICHTIGE ASPEKTE DER DIAGNOSE VON EISENMANGEL
Bei der Beurteilung des Eisenstoffwechsels sollten daher nicht nur die Morphologie oder die Eisenkonzentration im Blut berücksichtigt werden. Blut, aber auch die Konzentration von Transferrin, Ferritin, TIBC und Transferrinsättigung (TfS), und vorzugsweise zusätzlich löslicher Transferrinrezeptor (sTfR).
Höchste Spezifität für neu auftretende Probleme Eisenmangel hat sinkende Ferritinkonzentration, verminderte Transferrin-Eisensättigung und erhöhter Spiegel des löslichen Transferrinrezeptors (sTfR), einem sehr sensitiven diagnostischen Parameter, der bei … ansteigt jeweils Phasen des Eisenmangels.

Julia Morawska - Psychodiätologin und Absolventin der Universität für Funktionelle Medizin in langjährige Erfahrung und auch Trainer und Autor von Artikeln für Fachzeitschriften (Food Forum und Body Challenge).
Autorin der Rezepte: Nr. 1 Aneavita CARE
Bibliographie:
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Ewa Karakulska-Prystupiuk: Anämie mit Eisenmangel – Behandlung Arztpraxis rodzinnego.Lekarz POZ 1/2019;
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Abdulrahman Al-Naseem, Abdelrahman Sallam, Shamim Choudhury et.al: Eisenmangel ohne Anämie: a Eine Diagnose, die zählt. Clin Med März 2021;
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Monika Chełstowska, Krzysztof Warzocha: Klinische Symptome und Laborveränderungen in Differenzialdiagnose der Anämieci.ONKOLOGIA IN KLINISCHE PRAXIS 2006, Bd. 2, Nr. 3;
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Monika Chełstowska, Krzysztof Warzocha: Klinische Symptome und Laborveränderungen in Differenzialdiagnose der Anämie. NKOLOGIE IN KLINISCHE PRAXIS 2006, Bd. 2, Nr. 3;
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Laura Silvestri, Alessia Pagani, Antonella Nai, et.al: Die Serinprotease Matriptase-2 (TMPRSS6) hemmt die Hepcidin-Aktivierung durch Spaltung der Membran HEMOJUVELIN.Cell Metab. 2008 Dez; 8(6): 502–511.